Aktuelles

 

28.09.2016 Auftaktkolloquium Museumslandschaft Ochsenkopf

Am 27.09. hat das Auftaktkolloquium zur Konkretisierung der Aufgabenstellung im Rahmen der Erstellung der Konzeptstudie "interkommunale Museumslandschaft Ochsenkopf" stattgefunden. Vertreterinnen und Vertreter aus allen Gemeinden sowie des beauftragten Büros kamen zusammen, um sich im Plenum über die Inhalte der Konzeptstudie auszutauschen und anschließend die örtlichen Gegebenheiten in Augenschein zu nehmen.

11.08.2016 Das Sportcamp Bischofsgrün kommt!

Grünes Licht für den Bau des Sportcamps in Bischofsgrün, der Förderbescheid der EU liegt nun endlich vor. Das Sportcamp ist ein wichtiger Faktor für die weitere Sportstättenentwicklung in der Region. Die Ochsenkopfgemeinden haben in einem Entwicklungskonzept zahlreiche flankierende Projekte und Maßnahmen für das BLSV-Sportcamp definiert. Nun kann die Planung der lokalen Projekte zur Förderung der Sportinfrastruktur in den Gemeinden erfolgen.

... Pressemitteilung  Bayerischer Rundfunk (Link)

30.07.2016 Konzeptstudie "interkommunale Museumslandschaft Ochsenkopf"

 Die Ochsenkopfgemeinden werden ihre Zusammenarbeit auch auf kulturelle Themen ausweiten. Ein interkommunales Museumskonzept soll Grundlagen für mögliche Kooperationen im musealen Bereich herausarbeiten und die Entwicklung der kommunalen Museums-/Ausstellungsstandorte vorskizzieren. Das Konzept wird von einem Team aus Museologen und Architekten erarbeitet.

Die Stadt Goldkronach und der Markt Weidenberg bringen sich mit ihren überregional bekannten Museumsstandorten ebenfalls in das Konzept ein. Mit dem interkommunalen Konzept wollen die Kommunen durch Kooperation die Museumsentwicklung in der Region nachhaltig stärken.

14.06.2016 Interkommunale Gemeinderatssitzung

Mit der interkommunalen Gemeinderatssitzung 2016 wurde das "Stadtumbaujahr 2015/16" abgeschlossen. Den anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten wurden die Projekte und Maßnahmen des vergangen Jahres vorgestellt bzw. erläutert. Anschließend gab es noch eine Meinungsumfrage unter den Anwesenden zu den aktuellen und zukünftigen Stadtumbauprojekten in der Ochsenkopfregion. 

... Auswertung Saalumfrage (PDF) 

03.02.2016 Aktualisierung des Einkaufsführers 2016/17

Der gemeinsame Einkaufsführer des vier Gemeinden wurde in den letzten Monaten durch das Büro Leppert & Partner aktualisiert.

Die überarbeitete Ausgabe enthält interessante Informationen und Angebotspräsentationen der lokalen Gewerbetreibenden.

... Download-Link Einkaufsführer 2016-17 (PDF 13 MB)

 

12.12.2015 Rathausumfeld Warmensteinach - es geht voran!

Die Herrichtung des Rathausumfeldes in Warmensteinach geht weiter mit großen Schrritten voran. Nach den Plänen des Planungsbüros RSP werden der Rathausvorplatz und die Außenanlagen des Verwaltungssitzes saniert.

 

06.10.2015 Neuer Stadtumbaubericht 2014/15 fertig!

Der Stadtumbaubericht 2014/15 informiert über die Projekte und Entwicklungen, die im Verlauf des letzten Jahres im Rahmen des Stadtumbauprozesses der Ochsenkopfgemeinden bearbeitet wurden.


Das Dokument berichtet über interkommunale sowie lokale Projekte und Initiativen. In dem Projektmonitoring am Ende des Berichts kann jeder einzelne Projektfortschritt überprüft werden.

... Download Stadtumbaubericht 2014/15 (PDF)

26.06.2015 EmobK anlässlich der Wanderausstellung "Elektromobilität verbindet" offiziell bei der Regierung von Oberfranken vorgestellt

Auf dem Diskussionsforum "Elektromobilität in Oberfranken", im Rahmen der Wanderausstellung "Elektromobilität verbindet" in Bayreuth, wurde am 25.06.2015 das Elektromobilitätskonzept Ochsenkopf (EmobK) vor Kommunalvertretern der Region präsentiert. Veranstalter war die Regierung von Oberfranken, welche mit dem Diskussionsforum den Ausbau der Elektromobilitätsinfrastruktur in der Region anstoßen möchte.

Das EmobK erhielt allgemeinen Zuspruch und Lob von den Anwesenden als Modellbeispiel für interkommunale Zusammenarbeit in dem Bereich. Zusätzlich wurden wertvolle Informationen ausgetauscht in Bezug auf die Umsetzung von Ladeinfrastruktur ausgetauscht.

23.06.2015 Wir präsentieren das gemeinsame Sportstättentwicklungskonzept!

Mit dem Sportstättentwicklungskonzept (SpEK) ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung interkommunale Zusammenarbeit getätigt worden. Die vier Gemeinden werden  in diesem wichtigen Bereich zukünftig Projekte und Konzepte eng miteinander abstimmen und zum Teil gemeinsam entwickeln. Das wird nicht nur den BewohnerInnen vor Ort ein besseres Angebot an Sportstätten bringen, sondern auch im Tourismussektor attraktivere Bedingungen für BesucherInnen schaffen.

...Endbericht SpEK Ochsenkopf (PDF)

17.06.2015 EmobK der Ochsenkopfgemeinden fertig!

Das Elektromobilitätskonzept (EmobK) der Ochsenkopfgemeinden ist fertiggestellt. Das Konzept stellt den Einstieg in dieses Zukunftsthema dar. Alle grundlegenden Informationen und Handlungsansätze sind darin erarbeitet worden, die Umsetzung von E-Ladeinfrastruktur in der Region ist nun der nächste Schritt. Das Konzept kann unter dem untenstehenden Link runtergeladen werden.

... Endbericht EmobK Ochsenkopf (PDF)

23.05.2015 Wiederaufbau der Therme in Fichtelberg angekündigt

Anlässlich des "Abend des Tourismus" am 20.05.2015 in Bischofsgrün wurde der Neubau der im Jahr 2012 abgebrannten Therme angekündigt. Die Pläne der Kristallbäder AG wurden von Herrn Steinhart ausführlich erläutert und können in dem untenstehenden TV-Beitrag angeschaut werden. Für den neuen Thermenbau ist eine Spezailisierung auf den Gesundheitstourismus geplant. Die Bauarbeiten sollen Zeitnah beginnen.

... TV-Bericht des Bayerischen Rundfunks (Link)

07.11.2014 Neue Nutzung für den Gasthof Puchtler in Warmensteinach!

Der seit Jahren leerstehende ehemalige Gasthof in Warmensteinach erhält ab sofort eine neue Nutzung. Nach dem mehrere Versuche der Revitalisierung mit diversen Nutzungskonzepten leider gescheitert waren, wird die Immobilie nun seit Anfang November als Asylbewerberunterkunft genutzt. Diese neue soziale Nutzung des Objektes zeigt einen lobenswerten und interessanten Ansatz zur Leerstands-Revitalisierung und den toleranten und weltoffenen Charakter der Warmensteinacherinnen und Warmensteinacher. 

... TV-Bericht Bayerischer Rundfunk (Link)

... Pressebericht Süddeutsche Zeitung (Link)

20.10.2014 Sportstättenentwicklungskonzept (SpEK)

Die Ochsenkopf-Region verfügt über eine lange Wintersporttradition und äußerst sportbegeisterte Einwohner.Zur gezielten Förderung und Weiterentwicklung des Sportstättenangebots haben die Ochsenkopf-Gemeinden beschlossen ein interkommunales Sportstättenentwicklungskonzept (SpEK) zu erarbeiten. 

Neben einer Bestandsaufnahme aller Sportstätten in der Region soll das Konzept  interkommunale Kooperationen und Vernetzungen bei der Sportstättenentwicklung aufzeigen. Mit dem Ziel die Region insgesamt als Sport-Standort für den Breiten- und Leistungssport aber auch für den Sporttourimus zu stärken.

10.09.2014 Elektromobilität in der Ochsenkopf-Region

Die vier Gemeinden rund um den Ochsenkopf haben beschlossen gemeinsam das Zukunftsthema Elektromobilität anzugehen.

Erster Handlungsschritt ist die Erarbeitung eines Elektomobilitätskonzeptes (EmobK) für die Region, in dem u.a. konkrete Lade-Standort, Varianten der Stromeigenerzeugung sowie mögliche Kooperations und Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden sollen.

06.06.2014 Nachbericht Bürgerforum zum Stadtumbauprozess

Das 2. Bürgerforum zum Stadtumbauprozess der vier Ochsenkopfgemeinden brachte eine Menge interessanter Informationen und fruchtbarer Diskussionen zur städtebaulichen Entwicklung der Region. 

Detaillierte Informationen können dem Protokoll sowie der PowerPoint-Präsentation entnommen werden. Besonders interessant sind auch die Ergebnisse der durchgeführten Saalumfrage.


... Protokoll Bürgerforum (PDF)

... PowerPoint-Präsentation Bürgerforum (PDF)

25.05.2014 Erfolgreiches Leerstandsmanagement in Bischofsgrün

Im Rahmen des Leerstandsmanagements wurde das ehemalige Rathaus Bischofsgrün an einen privaten Investor verkauft. Dieser hat nun den Umbau in ein Galerie- und Wohnhaus abgeschlossen und somit einen neuen Blickfang im Ortskern Bischofsgrün geschaffen.

 

20.05.2014 Bürgerforum zum Stadtumbauprozess

Am 20.05.2014 findet um 19.00 Uhr das Bürgerforum zum Stadtumbauprozess der Ochsenkopf-Region im Kurhaus der Gemeinde Bischofsgrün statt.

Das Stadtumbaumanagement wird ausführlich über die abgeschlossenen Arbeiten der letzten Jahre und die zukünftigen Projekte berichten.

Sie sind alle herzlich eingeladen, mit uns auf dem Bürgerforum intensiv über die Entwicklung des Stadtumprozesses in den Ochsenkopf-Gemeinden zu diskutieren.


... Einladung Bürgerforum (PDF)

 

 

28.03.2014 Umzug des Rathauses Bischofsgrün vollzogen

Im Rahmen des Stadtumbaumanagements wurde der im ISEK empfohlene Umzug des Rathauses in Bischofsgrün von der Hauptstraße ins Kurhaus Bischofsgrün vollzogen.

Der Umzug in die freien Kapazitäten des Kurhauses konnte erfolgen, weil das ehemalige Rathaus im Rahmen des Leerstandsmanagements an einen privaten Käufer veräußert werden konnte.

... mehr zum ISEK-Projekt

28.02.2014 Das Ochsenkopf-Quartett

Der heimliche Star des letzjährigen Gipfelfestes war definitiv das Ochsenkopf-Quartett, welches anlässlich der Festivität erstellt wurde.

Ab sofort kann das Ochsenkopf-Quartett über das Stadtumbaumanagement gegen eine Schutzgebühr von 2,00 EUR bezogen werden.

Bestellungen bitte schriftich an:

UmbauStadt

Eislebener Straße 6

10789 Berlin

 

17.02.2014 Erfolg im Leerstandsmanagement - Rathaus Bischofsgrün verkauft!

Wir freuen uns über einen Erfolg im Leerstandsmanagement, das Bischofsgrüner Rathaus ist an einen privaten Intressenten verkauft worden. Die Gemeindeverwaltung wird gegen Mitte des Jahres in das Kurhaus umziehen und die dort bestehenden freien Kapazitätzen nutzen.

... mehr zum "lokalen Projekt" Verwaltungsumzug ins Kurhaus

... mehr zum Leerstandsmangement

08.02.2014 Zweites Sanierungsgebiet in Warmensteinach festgelegt!

Im Anschluss an die Vorbereitenden Untersuchungen (VU) des Büros RSP wurde die Gebietskulisse rund um die Bahnhofstraße von dem Gemeinderat förmlich beschlossen. Das neue Sanierungsgebiet stellt den nördlichen Anschluss an das bereits bestehende Sanierungsgebiet "Neue Ortsmitte" dar.

... mehr zur VU

... Pressebericht Nordbayerischer Kurier (Link)

15.11.2013 Gestsaltungsfibel ISEK Ochsenkopf

Die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach haben gemeinsam eine Gestaltungsfibel herausgebracht. Die vom Architekturbüro Kuchenreuther erarbeitete Fibel soll für den Leser Beispiel gebend sein, welche Gestaltungsvarianten bei Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der örtlichen gewachsenen Bausubstanz möglich und sinnvoll sind, um vor allem auch gestalterischen und denkmalpflegerischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ab sofort kann die neue Gestaltungsfibel in den Rathäusern der vier Gemeinden kostenlos abgeholt werden. Zusätzlich steht eine weboptminierte PDF-Version auf dieser Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.

... Download-Link Gestaltungsfibel (PDF-Datei, 13MB)

 

14. - 15.09.2013 Ochsenkopf Gipfelfest

Die Gemeinden Bischofsgrün, Felsberg, Mehlmeisel und Warmensteinach laden herzlich zum Gipfelfest am 14. und 15. September 2013 auf den Ochsenkopf ein.

 

Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm wird einer der Höhepunkte das Treffen von 1.024 Akkordeonspielern auf 1.024 m Höhe am Samstag (14.09.) sein.

 Veranstaltungsprogramm (Link)

Quelle: Bayerischer Rundfunk, Juli 2013

02.07.2013 TV-Bericht in der Frankenschau des BR

Anlässlich des Pressetermins zur Vorstellung des Stadtumbauberichts 2012-2013 nutzte der Bayerische Rundfunk die Gelegenheit zu einem Fernsehbeitrag über die Entwicklung der Ochsenkopfgemeinden. Die Journalisten fasste die gegenwärtige Situation in den Gemeinden zusammen und gaben den Gemeinden bzw. dem Stadtumbaumanagement Gelegenheit ihre Planungen und zukünftigen Vorhaben zu erläutern. Der Beitrag wurde in der Ausgabe der Frankenschau am 02.07.2013 live ausgestrahlt, kann aber jederzeit in der Mediatheke des Bayerischen Rundfunks angeschaut werden (siehe Link).  

... TV-Bericht "Frankenschau aktuell" Bayerischer Rundfunk, 02.07.2013 (Link)

02.07.2013 Pressetermin "Vorstellung Stadtumbaubericht 2012/ 2013"

Am 02.07.2013 wurde der Abschlussbericht "Stadtumbaumanagement in der Ochsenkopfregion 2012/2013" im Gasthof Puchtler in Warmensteinach vorgestelllt.
Das mit dem Stadtumbaumanagement beauftragte Büro UmbauStadt präsentierte die in 2012-2013 bearbeiteten Inhalte. Neben der Arbeit an den interkommunalen Themen und lokalen Projekten wurden auch zahlreiche Management- und Organisationsarbeiten im Rahmen des Projektes geleistet.

Detaillierte Informationen können dem Bericht entnommen werden, der hier zum Download bereit steht.

... Stadtumbaubericht Ochsenkopf 2012-2013 (PDF)

27.06.2013 Exkursion der LAG Brückenland Bayern-Böhmen nach Bischofsgrün

Am 27.06.2013 kam eine Delegation der LAG Brückenland Bayern-Böhmen (Oberpfalz), bestehend aus 18 Gemeindevertretern, zur Exkursion nach Bischofsgrün. Die LAG hatte um den Termin gebeten, um sich vor-Ort über den Prozess der interkommunalen Zusammenarbeit zu informieren.
Herr Unglaub (Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün und Sprecher des Kommunalverbundes Ochsenkopf) und Herr Heiduk (Stadtumbaumanagement, Büro UmbauStadt) erläuterten den Besuchern Organisation, Themen und Projekte der interkommunalen Kooperation in der Ochsenkopfregion.

14.06.2013 Programmplanung Gipfelfest 2013

Die 4 Gemeinden um den Ochsenkopf, Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach, planen derzeit das erste gemeinsame Gipfelfest auf dem Ochsenkopfgipfel (um den BR-Sendeturm herum).
Dieses 2-tägige Fest, am 14. und 15.09.2013, wollen die Gemeinden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam organisieren und durchführen. Die meisten der Vereine beteiligen sich aktiv an der Festgestaltung, von Organisation bis Essensangebote, über Darstellungen auf der Aktionsbühne bis zum Kuchenbacken will jeder seinen Beitrag leisten um die Einwohner noch näher zusammenzubringen.


Verschiedene Highlights befinden sich in der Vorbereitung. Der Festausschuss, dessen Vorsitz ich übernehmen darf, hat sich entschlossen, die Veranstaltung, die auch in enger Abstimmung mit dem Sendebetrieb stattfinden wird, für die Sternstundenaktion (Sternstunden e.V.) anzumelden. Hierbei denken wir an eine 2-tägige Spendenaktion bei der Veranstaltung und die Aufteilung des Reinerlöses aus dem gesamten Fest.

Stephan Unglaub, Erster Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün

 ... Programmplanung zum Gipfelfest, Stand: 11.06.2013 (PDF)

04.02.2013 Dritte Gesprächsrunde zur interkommunalen Vereinsarbeit

Die dritte Gesprächsrunde zur gemeinsamen Vereinsarbeit in der Ochsenkopf-Region findet am 04.02.2013 um 19.30 Uhr im Kurhaus Bischofsgrün statt.

Das Hauptthema wird das gipfelfest 2013 sein. Es sollen Absprachen zur Mitwirkung der Vereine an der Festorganisation und -durchführung und zur Gestaltung des Festprogramms getroffen werden.

Alle Vereinsvertreter der ortsansässigen sind herzlich eingeladen!

30.01.2013 Öffentliche Sitzung zur Beschlussfassung der VU

Am 30. Januar 2013 wird von 19.00 bis 21.00 Uhr eine öffentliche, gemeinsame
Gemeinderatssitzung der Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Mehlmeisel
im Kurhaus von Bischofsgrün zur Beschlussfassung der Vorbereitenden Untersuchungen stattfinden.
Hier werden die Hinweise der Bürgerinnen und Bürger und der Träger
öffentlicher Belange vorgestellt und abgestimmt.
Im Anschluss ist der Beschluss der VU beabsichtigt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

10.12.2012 Zweite Gesprächsrunde zur interkommunalen Vereinsarbeit

Die zwischengemeindliche Kooperation von Vereinen aller Art steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der interkommunalen Zusammenarbeit der Gemeinden des Ochsenkopfes. Am 10.12.2012 treffen sich die Vertreter der Gemeinden mit den Vertretern zahlreicher Vereine aus dem Hohen Fichtelgebirge. Auf dem Treffen sollen weitere Abmachungen und Konzepte zur interkommunalen Zusammenarbeit der Vereine erarbeitet werden.

Die zweite interkommunale Sitzung zur gemeinsamen Vereinsarbeit findet um 19.00 Uhr im Rathaus in Fichtelberg statt.

04.12.2012 Start der TöB-Beteiligung und öffentlichen Auslegung zur VU

Am 04.12.2012 startete die Beteiligungsphase der Vorbereitenden Untersuchungen (VU) für die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Mehlmeisel.

Alle Hinweise und Anmerkungen können bis zum 16.01.2013 beim durchführenden Planungsbüro eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Unterseite zur VU.

... mehr zur VU

28.11.2012 Nachbericht zur zweiten Bürgerinformationsveranstaltung der interkommunalen VU

Die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zur Vorbereitenden Untersuchungen (VU) in den Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Mehlmeisel fand am 26.11.2012 im Fichtelberger Rathaus statt.

Während der Veranstaltung präsentierten die Mitarbeiter des durchführenden Planungsbüros den weitestgehend fertiggestellten Endbericht.

... mehr zur VU

 

 

26.11.2012 Pressekonferenz zum interkommunalen Einzelhandels- und Gewerbeführer

Auf einer Pressekonferenz am 26.11.2012 um 18.00 Uhr im Fichtelberger Rathaus wurde der gemeinsame Einzelhandels- und Gewerbeführer der Ochsenkopf-Gemeinden der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die für das Projekt verantwortliche Grafikerin, Frau Leppert vom Büro Leppert & Partner, informierte die Anwesenden umfassend über den Inhalt und den Entstehungsprozess der Broschüre.

Anwesend waren neben den Vertretern der regionalen Presse und den Bürgermeistern der vier Gemeinden auch zahlreiche Gewerbetreibende aus den verschiedenen Ortschaften, die an dem Projekt beteiligt gewesen sind.

... mehr zum Einkaufs- und Gewerbeführer

26.11.2012 Zweite Informationsveranstaltung zur interkommunalen VU

Am 26.11.2012 findet die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zu den Vorbereitenden Untersuchungen (VU) der Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Mehlmeisel statt. Von 19.00 - 21.00 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ins Fichtelberger Rathaus eingeladen. Es werden die vorläufigen Untersuchungsergebnisse vorgestellt und Fragestellungen der Anwesenden rund um den VU-Prozess geklärt.

... Download Einladung

... mehr zur VU

24.10.2012 Der Einkaufs- und Gewerbeführer ist da!

Ab sofort liegt der Einkaufs- und Gewerbeführer der Ochsenkopf-Gemeinden in allen Rathäusern zur Mitnahme aus. Mit dieser informativen und grafisch sehr ansehnlich gestalteten Broschüre, können sich künftig allen Touristen wie Einwohnern eine Übersicht über den regionalen Einzelhandel in der Ochsenkopf-Region verschaffen.

... mehr zum Projekt "gemeinsamer Einkaufs- und Gewerbeführer"

23.10.2012 Erste Gesprächsrunde zur interkommunalen Vereinsarbeit

Am 23.10.2012 fand im Rathaus Mehlmeisel die erste Gesprächsrunde zur interkommunalen Vereinsarbeit statt. Die Bürgermeister der Gemeinden des "Hohen Fichtelgebirges" hatten alle ortsansässigen Vereine dazu eingeladen, gemeinsam an der Verbesserung des Vereinslebens in der Region zusammenzuarbeiten.

... mehr

17.08.2012 Nachbericht zur ersten Informationsveranstaltung der interkommunalen VU

Am 14.08.2012 fand die erste öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung von 19.00 bis 20.30 Uhr im Kurhaus von Bischofsgrün statt. 25 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Gemeinden waren unter Anwesenheit der Presse vertreten.
Nach einer Einführung durch Herrn Bürgermeister Unglaub stellte Herr Emge vom Büro Umbaustadt die ersten Ansätze der VU vor.

War es das schöne Biergartenwetter ider die befürchtete trockene Thematik? Es kamen nicht Viele zur Bürgerveranstaltung. Interessierte Daheimgeblieben finden hier die Vortagsfolien, welche über Fördermöglichkeiten z.B. für Privateingentümer mit Sanierungsideen informiert.

Pressebericht Nordbayerischer Kurier (22.08.2012)

 

Hier finden Sie die Vortragsfolien zum Download:

Vortrag Bürgerinfo - Teil 1 (PDF)

Vortrag Bürgerinfo - Teil 2 (PDF)

Vortrag Bürgerinfo - Teil 3 (PDF)

 

14.08.2012 Erste Informationsveranstaltung zur interkommunalen VU

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am 14.08.2012, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Kurhaus der Gemeinde Bischofsgrün, an der ersten Infoveranstaltung zur interkommunalen Vorbereitenden Untersuchung teilzunehmen.

Das Büro UmbauStadt, welches gleichzeitig Stadtumbaumanager für die Gemeinden der Ochsenkopfregion ist, führt die Vorbreitende Untersuchung gemäß § 141 BauGB für die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Mehlmeisel durch. 

Auf der Informationsveranstaltung sollen die Anwesenden über Inhalt und Ablauf der Vorbereitenden Untersuchung aufgeklärt werden. In den Gemeinden Bischofsgrün und Fichtelberg geht es vielmehr um eine Aktualisierung der bereits bestehenden Untersuchungen, die Gemeinde Mehlmeisel stellt erstmals eine solche Untersuchung an. Ziel der VU ist bis Ende Januar 2013 die Untersuchungen soweit abzuschließen, das förmliche Sanierungsgebiete beschlossen werden können. Förmlich festgelegte Sanierungsgebiet schaffen für private Investitionen eine hohe steuerliche Abschreibungsmöglichkeit, zusätzliche kommunale Förderprogramme, die durch Bund-Länder-Fördermittel kofinanziert werden, sind denkbar.

Einladung (PDF) 

 

17.06.2012 Dokumentation Stadtumbaumanagement in der Ochsenkopfregion 2011/ 2012

Die Dokumentation des ersten Jahres Stadtumbaumanagement in der Ochsenkopf-Region ist fertiggestellt. In dem Dokument sind alle Tätigkeiten, Initiativen, Projekte sowie zukünftige Handlungsabsichten zusammengefasst.

Dokumentation (PDF) 

 

10.05.2012 Auswertung Saalfragebogen Bürgerforum Bischofsgrün

Am 7. Mai 2012 hat zwischen 19.00 und 21.00 Uhr das Bürgerforum zum Stadtumbau im Kurhaus von Bischofsgün stattgefunden. Etwa 60 Teilnehmer, darunter die vier Bürgermeister, Mitglieder der Gemeideräte und interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Veranstaltung teilgenommen. Themen des Stadtumforums waren die interkommunalen Projekte und örtlichen Vorhaben.

Nach einer Einführung durch Herrn Bürgermeister Unglaub haben Herr Emge und Herr Wieler vom Büro UmbauStadt die Ergebnisse des ersten Jahres Stadtumbaumamagement vorgestellt.

Über die anschließende Saalumfrage (Auswertung folgende Seite) haben die Bürgerinnen und Bürger eine Wertung der vorgestellten Projekte aus ihrer Sicht vorgenommen und weitere Projektideen und Themenstellungen genannt, die in der Lenkungsgruppe ausgewertet und besprochen werden.

Übersicht Auswertung (PDF)

 

07.05.2012 Bürgerforum zum Stadtumbau in der Ochsenkopfregion

Am 07.05.2012 findet im Kurhaus von Bischofsgrün von 19:00-21:00 Uhr ein offenes interkommunales Bürgerforum zum Stadtumbau in der Ochsenkopfregion statt.

Auf der Veranstaltung werden die interkommunalen sowie örtlichen Projekte der Gemeinden im Rahmen des Stadtumbaus vorgestellt.

Mehr (PDF) 

Veranstaltungskalender der vier Gemeinden